Petrus von Alcantara

  • Ordensgründer, Mystiker OFMDisc
    geboren: 1499 in Alcantara/Lissabon, Portugal
    gestorben: 18. Oktober 1562 in Arenas, Spanien
    Patron von Brasilien; der Diözesen Coria und Estremadura; der Nachtwächter; gegen Fiber
    Darstellung: Im einfachen Gewand seiner Reformkongregation wurde Petrus von Alcantara meist dargestellt, als Attribute sind ihm Geißel, Totenkopf, Taube, Stern, Buch und Tintenfass beigegeben. Häufig ist er auf Abbildungen auch gemeinsam mit Gefährtin Theresia von Avila zu sehen.

    petrusvonalcantara-1.jpgSeine Berümtheit erlangte der 1499 in dem spanischen Städtchen Alcantara geborene Sohn aus dem Adelsgeschlecht Alcantara als Reformer innerhalb des Franziskanerordens, als großer Förderer von Theresia von Avila und als Verfasser eines Lehrbuches, das 200 Auflagen erzielte.

    Petrus trat bereits mit 16 Jahren dem Franziskanerorden bei und wurde 19jährig Pförtner eines Klosters. Nachdem er innerhalb seines Ordens zahlreiche Ämter bekleidet hatte, gründete Petrus von Alcantara 1555 mit dem Einverständnis von Papst Paul IV. die Gemeinschaft der Discalceaten, eine Reformkongregation von einer Strenge, wie es sie bisher noch nicht gegeben hatte. Die Brüder nannten sich "Fratres strictissimae observantiae" oder nach ihrem Gründer Alcantariner. Sie lebten in Kleinstzellen, gingen jahraus, jahrein barfuß, schliefen auf dem Boden oder auf Brettern und aßen weder Fleisch und Fisch noch Eierspeisen. Petrus von Alcantara erlegte sich selbst die strengsten Regeln auf: Fast täglich geißelte er sich und schlief nachts höchstens eineinhalb Stunden im Sitzen. Auf seinem Körper trug er ein Hemd aus scharfem Blech. Immer wieder wurden ihm mystische Gnadenbeweise zuteil.

    Petrus von Alcantara gehörte zu den bedeuteten Persönlichkeiten seiner Zeit und hatte großen Einfluss auf alle Gesellschaftsschichten. Er machte sich als Gründer mehrerer Klöster einen Namen und war einer der geachtetsten religiösen Schriftsteller. Ganz entscheidend förderte Petrus die Arbeit von Theresia von Avila bei der Reformierung des Karmeliterordens.

    Petrus von Alcantara starb am 18. Oktober 1562 in Arenas, das seither den Zusatz "de San Pedro" trägt und bis heute von der Erinnerung an seinen großen Heiligen lebt.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf