Petrus Kanisius

  • Mönch, Priester, Kirchenlehrer SJ
    geboren: 8. Mai 1521 in Nimwegen, Niederlande
    gestorben: 21. Dezember 1597 in Fribourg, Schweiz
    Patron der Bistümer Innsbruck und Brixen; der katholischen Schulorganisation in Deutschland (seit 1921)
    Auf Darstellungen wird Petrus Kanisius in Jesuitentracht abgebildet, seine Attribute sind Schädel, Kruzifix, Katechismus oder/und Feder.

    petruscanisius-1.jpgDer Sohn des Bürgermeisters von Nimwegen im damals zum deutschen Reich gehörenden Herzogtum Geldern war der erste Deutsche gewesen, der dem Jesuitenorden beitrat (1543). Die erste Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln wurde von ihm mitbegründet und aufgebaut. Der Orden des Ignatius von Loyola wurde von Petrus Kanisius zum Mittelpunkt seines Lebens, hier fand der gelehrte Philosophie-Doktor Wissenschaft und apostolische Tätigkeit harmonisch vereint.
    Unermüdlich wirkte Petrus Kanisius nach dem Ablegen der Profeß im Jahr 1549 - als achter Jesuit überhaupt - für den Erhalt und die Erneuerung des katholischen Glaubens. Er predigte und wirkte seelsorgerisch außer in Deutschland auch in der Schweiz, in Österreich und in Böhmen. Er war päpstlicher Theologe beim Konzil von Trient, Universitätsrektor und Theologieprofessor in Ingolstadt, Domprediger in Wien, lehrte in Messina auf Sizilien, wirkte in Augsburg, Prag, München und Innsbruck. Dreimal wurde ihm die Bischofswürde von Wien angetragen, dreimal lehnte er ab, um seinen Weg, den er sich selbst vorgegeben hatte, weiter gehen zu können.
    Petrus Kanisius, der den Jesuitenorden weiter ausbaute und ihm neue Impulse gab, war der Kirchenpolitiker seiner Zeit schlechthin. Es gab keinen führenden Katholiken, mit dem er nicht in Verbindung stand. An allen großen kirchenpolitischen Verhandlungen und Entscheidungen war der angesehene Theologe maßgeblich beteiligt. die Päpste achteten und schätzten ihn, sein Orden hatte in ihm einen der treusten Mitbrüder überhaupt.
    Nach Auseinandersetzungen mit Paul Hoffaeus, seinem Nachfolger als Ordensprovinzial, wurde Petrus Kanisius 1580 nach Fribourg in der Schweiz versetzt, wo er das heutige St. Michael-Kolleg gründete. Im Alter von 76 Jahren starb er hier am 21. Dezember 1597.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf