Kornelius

  • Papst, (Märtyrer)
    geboren: 3. Jh. in Rom, Italien
    gestorben: 14. September 253 in Civitavecchia, Italien
    Patron der Bauern; des Hornviehs; gegen Ohrenleiden, Krämpfe, Nervenleiden und Epilepsie ("Kornelkrankheit")
    Darstellung: Kornelius ist als Papst, meist mit Tiara, dargestellt. Sein individuelles Attribut, das er fast immer auf Abbildungen bei sich trägt, ist das Horn.

    kornelius-1.jpgDer Name des großen Papstes aus dem 3. Jh. leitet sich vom lateinischen Wort "cornus", das Horn. Kornelius gehört neben Antonius, Hubertus und Quirinus zu den sogenannten Vier heiligen Marschällen und zählt zu den Kanon-Heiligen.
    Kornelius bestieg im Jahr 251 nach vorhergehender 15monatiger Sedisvakanz den Stuhl Petri. Obwohl er von der Mehrheit gewählt worden war, konnte er nicht verhindern, dass eine mächtige Minderheit den Gegenpapst Novatian aufstellte. Dieser war übrigens der erste Theologe Roms, der in lateinischer Sprache schrieb; bis dahin war in Rom die griechische Sprache gebräuchlich gewesen. Rom hatte mit Novitian seinen zweiten Gegenpapst nach Hippolytus.
    Kornelius und Novitian vertraten völlig konträre Ansichten hinsichtlich der Bußpraxis gegenüber den vom Glauben abgefallenen Christen. Kornelius war der Vergebende, Novitian der Unnachgiebige in dieser Frage. Schon nach kurzer Zeit wurde Novitian aber verurteilt und auf der römischen Synode des Jahres 251 abgesetzt. Zwei Briefe von ihm aus dieser Zeit an Bischof Cyprian sind noch erhalten.
    Nach nur knapp zweijähriger Amtszeit wurde Papst Kornelius von Kaiser Gallus während einer erneuten Christenverfolgung in das damalige Centumdellae (heute Civitavecchia bei Rom) verbannt, wo er am 14. September 253 an den Qualen dieser Demütigung starb. Oft wird Kornelius deshalb auch als Märtyrer bezeichnet.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf