Hieronymus

  • Priester, Kirchenlehrer
    geboren: um 347 in Stridon, Kroatien
    gestorben: 30. September 419/420 in Betlehem
    Patron von Dalmatien; von Lyon; der Theologen, Gelehrten, Lehrer, Studenten, Schüler, Übersetzer; der Universitäten und wissenschaftlichen Vereinigungen; der Asketen; gegen Augenleiden
    Darstellung: Hieronymus ist fast immer als alter Mann dargestellt, oft trägt er einen langen weißen Bart. Auf vielen Darstellungen ist er mit Kardinalshut zu sehen, obwohl er nie zum Kardinal ernannt wurde. Häufig ist auch die Abbildung, wie Hieronymus an einem Schreibpult sitzt und an einem Buch schreibt. Und schließlich gibt es auch die Darstellungsform des Einsiedlers Hieronymus in oder vor seiner Höhle; meist er dabei völlig abgemagert, was auf sein asketisches Leben hinweisen soll. Auch mit einem Löwen, den er angeblich heilte, ist Hieronymus abgebildet.

    ...


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf