Gerhard Majella

  • Laienbruder, Mystiker CSSR
    geboren: 23. April 1726 in Muro Lucano, Italien
    gestorben: 16. Oktober 1755 in Caposele bei Neapel, Italien
    Patron der geborenen und ungeborenen Kinder sowie der Mütter
    Darstellung: Gerhard Majella ist im Ordenskleid der Redemptoristen dargestellt, als Attribute hat er Buch, Kreuz und Totenschädel bei sich.

    gerhardmajella-1.jpgGerhard Majella wurde 1726 in einem kleinen Dorf in Süditalien geboren. Schon von klein auf war er sehr fromm und gottesfürchtig. Als er zwölf Jahre alt war, starb sein Vater. Gerhard, der von Beruf eigentlich Schneider gewesen war, wurde 23jährig jedoch Laienbruder im Redemptoristenorden. In seinem Kloster in Süditalien übte Majella die Ämter des Gärtner, Schneider, Pförtner, Koch, Tischler und des Sakristans aus und bewies dabei außergewöhnliche Gaben der Wunder und der Weissagung. Vielen seiner Patres war er dadurch bei ihren teilweise beschwerlichen Tätigkeiten behilflich.
    Sein Leben lang war Gerhard gesundheitlich sehr schwach gewesen. So starb er erst 29-jährig in der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober 1755.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf