Phillipus Benitius

  • Ordensgründer OSM
    geboren: 15. August 1233 in Florenz, Italien
    gestorben: 22. August 1285 in Todi, Italien
    Patron der Serviten
    Darstellung: Phillipus Benitius wird meist im Serviten-Gewand mit Buch und Aureole abgebildet. Auch mit einer abgelegten Tiara ist Phillipus dargestellt; angeblich soll er nämlich die Papstwürde abgelegt haben.

    phillipusbenitius-1.jpgPhillipus Benitius war 1233 in Florenz zur Welt gekommen und hatte in Paris und Padua Medizin und Philosophie studiert. Als 19jähriger trat er dem Servitenorden bei, und sieben Jahre später, 1259, empfing er die Priesterweihe. Das Amt des Generalpriors im Servitenorden übernahm Phillipus 1267. Durch ihn gewann der noch ungefestigte Orden rasch an Bedeutung und Stärke, durch seine ausgedehnte Missionsreisen in Italien und Deutschland wurde der Orden überall bekannt.

    Besonders am Herzen lag Phillipus Benitius das Schicksal der Armen und der Kranken, um sie kümmerte er sich selbstlos und gütig bis zu seinem Tod am 22. August 1285 in Todi.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf