Venantius von Camerino

  • Märtyrer
    geboren: um 235(?) in Camerino(?), Italien
    gestorben: um 250(?) in Camerino(?), Italien
    Patron von Camerino
    Darstellung: Entsprechend der großen Verehrung, die Venantius von Camerino über lange Zeit in Italien genoß, gibt es vor allem dort zahlreiche Darstellungen. Venantius wird als Märtyrer mit Kette oder einem Buch und Palme dargestellt. Als Stadtpatron wird Venantius auch mit Fahne und später auch mit Rüstung gezeigt.

    venantiusvoncamerino-1.jpgÜber Leben und Wirken von Venantius von Camerino gibt es keine gesicherten Überlieferungen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Märtyrer, dessen Gebeine von Papst Johannes IV. (640 bis 643) nach Rom übertragen wurden. Es entstand ein Kult,der sich unter anderem auch in das italienische Markenstädtchen Camerino verbreitete. Dort machte man ihn zum Ortspatron. Bis heute gibt es in Camerino die Pfarrkirche S. Venanzio.

    Angeblich soll es bereits im 5. Jh. in Camerino ein Venantius-Heiligtumgegeben haben; dies würde eine andere Legende stützen, nach der Venantius ein Junge aus Camerino war, der im Alter von 15 Jahren um das Jahr 250 unter Christenverfolger Decius den Martertod sterben musste.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf