Raphael

  • Erzengel
    Patron der Apotheker, Bergleute, Dachdecker und Schiffsleute; der Pilger, Reisenden, Auswanderer; der Kranken; gegen Augenleiden und gegen die Pest
    Darstellung: Raphael ist meist in Pilgerkleidung dargestellt und trägt typische Reiseattribute bei sich wie Flasche und Stab. Auch mit dem jungen Tobias aus dem Alten Testament wurde Raphael häufig abgebildet, beide holen einen Fisch aus dem Wasser.

    raphael-1.jpgRaphael gilt als Regent des zweiten Himmels, als Schutz-Engel für den Baum des Lebens im Paradiesgarten Eden, als einer der sieben Engel um Gottes Thron. Er habe Noach das Buch mit der Anleitung zum Bau der Arche gegeben. Im Äthiopischen Henoch - einem vom 3. bis 1. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Buch jüdischer Welt- und Gottesbetrachtungen - gilt er als einer der vier Nothelfer, die über alle Krankheiten und Wunden der Menschenkinder gesetzt sind. Im Buch Sohar - der wichtigsten Schrift der mystischen jüdischen Kabbala aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. - ist er beauftragt, die Erde zu heilen, damit sie den Menschen Platz zum Leben bietet. Seine Figur ist eng mit der Geschichte des Tobias verbunden, dem er half, den Fisch zu finden, mit dessen Herz und Niere die Hochzeit mit Sarah möglich wurde und dessen Galle den blinden Vater heilte. Nach rabbinischer Lehre preist und verkündet Raphael den zu erwartenden Messias.




    Raphael mit dem kleinen Tobias


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf