Lukas

  • Evangelist
    geboren: vor Christi Geburt in Antiochia, Syrien
    gestorben: 1. Jh. in Böotien, Griechenland
    Patron von Bologna, Padua und Reutlingen; der Ärzte, Maler, Notare, Chirurgen, Künstler, Goldschmiede, Bildhauer, Buchbinder, Metzger, Sticker, Glasmaler; des Viehes; des Wetters; der christlichen Kunst
    Darstellung: Dargestellt ist Lukas meist mit einem Stier, dem Symbol dieses Evangelisten. Oft sieht man ihn auch, ein Marienbild malend, was seine besondere Liebe zu der Gottesmutter Maria und deren ausführliche Schilderung, beispielsweise in den zwei Kapiteln in seinem Evangelium, zurückzuführen ist.

    lukas-1.jpgLukas war von Beruf Arzt und wirkte Mitte des 1. Jh. in seiner Heimatstadt Antiochia im heutigen Syrien. Er war von Geburt Heide; wie er zum Christentum kam, ist nicht authentisch überliefert. Um das Jahr 50/51 schloß sich Lukas in Troas dem Apostel Paulus an, dem er dann etwa 17 Jahre ein treuer Begleiter wurde. Lukas weilte mit Paulus, den er sehr verehrte, in Philippi, Jerusalem und rom. Nachdem Paulus im Jahr 67 in Rom enthauptet worden war, soll Lukas in Achaia auf dem griechischen Peloponnes gewirkt und dort auch sein Evangelium und seine Apostelgeschichte verfasst haben.
    Nach der Überlieferung starb Lukas im Alter von 84 Jahren eines friedlichen Todes.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf