Markus

  • Evangelist, Märtyrer
    geboren: 1. Jh. in Jerusalem(?)
    gestorben: um 67 in Alexandria, Ägypten
    Patron der Insel Reichenau; der Notare, Bauarbeiter, Maurer, Glaser, Korbmacher, Glasmaler, Schreiber; für gutes Wetter und eine gute Ernte; gegen Blitz und Hagel; gegen den plötzlichen Tod
    Darstellung: Markus wird fast immer dargestellt, wie er, vor einem Buch sitzend, mit einer Feder schreibt; meist hat er einen Löwen bei sich. Oft sieht man ihn mit den drei anderen Evangelisten zusammen abgebildet. Zahlreiche Darstellungen gibt es auch von seinem Martyrium und von der Übertragung seiner Gebeine.

    markus-1.jpgÜber das Leben des Evangelisten Markus gibt es unterschiedliche Überlieferungen. Wahrscheinlich war der Verfasser des zweiten Evangeliums ein Sohn jener Maria, in deren Haus in Jerusalem Jesus das letzte Abendmahl gehalten hat. Markus war nur der Beiname zu seinem eigentlichen Namen Johannes. Nach dem Tod Jesu Christi begleitete Markus etwa ab dem Jahr 44 Paulus und Barnabas auf ihrer Reise nach Antiochien, später nach Kleinasien. Als sich Paulus weigerte, Markus auf die zweite Missionsreise mitzunehmen, ging dieser mit Barnabas nach Zypern, wo er das Evangelium verkündete.
    Die nächste Lebensstation, die von Markus bekannt ist, ist sein Aufenthalt in Rom, etwa ab dem Jahr 61. Dort schloss er sich eng an Petrus an und versöhnte sich auch wieder mit dem ebenfalls dort weilenden Paulus. Hier schrieb Markus dann sein Evangelium, in das er auch die Predigt von Petrus hineinarbeitete. Nach dem Tod des von ihm sehr verehrten Petrus um das Jahr 65 zog Markus nach Alexandrien, gründete die dortige Kirche und wurde deren erster Bischof.
    Christenfeindliche Einwohner überfielen den Evangelisten eines Tages vor dem Altar und schleiften ihn, so die Legende, mit einem Seil um den Hals zu Tode. Dies soll um 67 gewesen sein.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf