Johannes Franz Regis

  • Priester, Missionar SJ
    geboren: 31. Januar 1597 in Fontcouverte, Frankreich
    gestorben: 31. Dezember 1640 in La Louvesc, Frankreich
    Patron der Schwestern vom heiligen Franz Regis; der Spitzenklöpplerinnen; gegen die Pest
    Darstellung: Johannes Franz Regis wird oft dargestellt, wie er einem Sterbenden das Kreuz reicht oder Kranke und Arme Marias Fürsorge übergibt. Auch als Pestpatron wurde Franz Regis manchmal abgebildet.

    johannesfranzregis-1.jpgDer adlige Jesuit und Priester Johannes Franz Regis wirkte ab 1632 rund um Le Puy als Volksmissionar und begeisterte durch seine Predigten. Viele der durch verschiedene Kriege völlig verwahrlosten Menschen ließen sich durch Regis wieder auf den richtigen Weg führen. Besonders liebevoll kümmerte sich der Jesuit um die Ärmsten im Volk und um gefallene Mädchen und Frauen, für die er Zufluchtshäuser baute. Bald schon trug er den Namen "Apostel von Velay und Viverais", wie die Landschaften bei Le Puy hießen.

    Johannes Franz Regis starb am 31. Dezember 1640 in dem kleinen Dorf Lalouvesc an einer Lungenentzündung.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf