Johannes Nepomuk Neumann

  • Bischof CSSR
    geboren: 28. März 1811 in Prachatitz, Böhmen, Tschechische Republik
    gestorben: 5. Januar 1860 in Philadelphia, USA

    [Blockierte Grafik: http://pilgerzeichen.at/lexico…annesnepomukneumann-1.jpg]Johannes Nepomuk Neumann kam am 28. März 1811 als Sohn einer tschechischen Mutter und eines deutschen Vaters in Prachatitz im Böhmerwald zur Welt. Nach Studienjahren in Budweis und Prag entschloss sich Neumann, der acht Sprachen beherrschte und sich besonders für Botanik und Astronomie interessierte, in der Mission in Nordamerika zu arbeiten. Nachdem er vom New Yorker Bischof John Dubois zum Priester geweiht worden war, wirkte der gelehrte Mann aus Böhmen, inzwischen 25 Jahre alt, mehrere Jahre unter deutschsprachigen Immigranten bei den Niagarafällen. 1840 trat Johannes Nepomuk Neumann dann dem von Alfons di Liguori 1732 gegründeten Redemtoristenorden bei. In Anerkennung seines herausragenden pastoralen Wirkens wurde er bereits 1852, mit 41 Jahren, zum Bischof von Philadelphia ernannt.
    Nachdem Neumann über 100 Kirchen sowie 80 Schulen gegründet und unermüdlich seine große Diözese bereist hatte, brach er nach nur acht Jahren völlig ausgezehrt am 5. Januar 1860 auf einer Straße in Philadelphia tot zusammen.




    Wappen von Johannes Nepomuk Neumann mit dem Leitspruch Passio Christi conforta me („Leiden Christi, stärke mich!“)


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf