Josef von Leonessa

  • Priester, Missionar OFMCap
    geboren: 8. Januar 1556 in Leonessa, Italien
    gestorben: 4. Februar 1612 in Amatrice, Italien
    Patron der Kapuziner-Missionen in der Türkei

    josefvonleonessa-1.jpgJosef von Leonessa, der 1572 dem Kapuzinerorden beigetreten war, wirkte ab 1587 als Missionar unter den christlichen Gefangen in Konstantinopel. Nach einer Gefangennahme und furchtbaren Martern, angeordnet vom Sultan, ging Josef schließlich aber wieder nach Italien zurück und wirkte dort unermüdlich als Prediger und Sozialapostel. Er hatte die Gabe der Weissagung und der Wunder.

    Josef starb am 4. Februar 1612 in Amatrice nahe seines Heimatortes Leonessa (Latium).


    Fidelis von Sigmaringen und Josef von Leonessa


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf