Josef von Copertino

  • Mönch, Mystiker, OFMConv
    geboren: 17. Juni 1603 in Copertino, Italien
    gestorben: 18. September 1663 in Osimo, Italien
    Patron für gute Prüfungen; der Schuhmacher; für die Bekehrung von Sündern; der Weltraumfahrer (1963); der amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg
    Darstellung: Meist wurde der Franziskaner schwebend, manchmal mit Flügeln dargestellt.

    josef-von-copertino-1.jpgDer Franziskanerkonventuale Joseph von Copertino, der nur unter größten Schwierigkeiten in den Orden aufgenommen worden war, erlebte ab 1630 die außergewöhnlichsten, teilweise stundenlangen Ekstasen und Levitationen (Flüge). Darüber hinaus vollbrachte er zahlreiche Krankenheilungen und mehrereandere Wunder.

    Da das Volk immer mehr auf Joseph aufmerksam wurde und die Kirche Unruhe vermeiden wollte, versetzte der Orden ihn in immer abgelegenere Klöster, was Joseph aber freudig erduldete. Zuvor war er in einem Prozess, in welchem er der Scheinheiligkeit angeklagt gewesen war, freigesprochen worden.


    Am 18. September 1663 starb Joseph von Copertino im Kloster zu Osimo, seiner letzten Station, an die man ihn verbannt hatte.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf