Franziska Romana

  • Ordensgründerin, Mystikerin
    geboren: 1384 in Rom, Italien
    gestorben: 9. März 1440 in Rom, Italien
    Patronin von Rom; der Frauen; der Autofahrer (1925)
    Darstellungen: Das Buch ist das wichtigste Attribut, mit dem die Ordensgründerin abgebildet wird; manchmal hält es auch ein neben ihr stehender Engel. In späteren Darstellungen wird Franziska Romana oft auch mit dem Jesuskind gezeigt.

    franziskaromana-1.jpgFranziska wurde 1384 als Tochter einer adeligen Familie geboren und wollte bereits mit elf Jahren in ein Kloster eintreten. Ihre Eltern verboten dis jedoch, und sie fügte sich widerwillig. Schon bald darauf wurde sie mit Lorenzo de Ponziani verheiratet. In den folgenden 40 Ehejahren war sie eine treusorgende Ehefrau und Mutter ihrer sechs Kinder.

    Als Franziskas Mann, mit dem sie in den letzten zwölf Jahren in enthaltsamer Ehe gelebt hatte, 1436 starb, wurde sie zur Oberin der von ihr bereits 1425 gegründeten "Nobili Oblati di Tor de' Specchi" gewählt, einer klösterlichen Vereinigung, die als weiblicher Zweig des Olivetanerordens entstanden war. Die Gemeinschaft widmete sich karitativen Tätigkeiten. Bis zu dem Tag ihres endgültigen Eintritts in den Orden hatte Franziska Romana ihm als Oblata angehört. Erwachsene Oblaten sind Menschen, die sich und ihre Dienste einem Kloster weihen und ein jederzeit lösbares Gehorsamsgelöbnis abgelegen. Franziska war mit hohen mystischen Gaben gesegnet und stand in ständigem geistigen Kontakt mit ihren Schutzengeln. Sie galt als außergewöhnliche Persönlichkeit und war der Mittelpunkt von Hilfe und Ratsuchenden.

    Franziska Romana starb am 9. März 1440 in Rom.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf