Jakob Rem

  • Mönch, Gründer, Mystiker SJ
    geboren: Juni 1546 in Bregenz, Österreich
    gestorben: 12. Oktober 1618 in Ingolstadt, Bayern

    jakobrem-1.jpgJakob Rem war der Sohn einer Gastwirtsfamilie, stammte aus Bregenz und war 1566 nach seinen Studienjahren in Dillingen in Rom dem Jesuitenorden beigetreten. Jahre später kehrte er zurück und wirkte von da an fast 50 Jahre als Subregens in Ingolstadt, München und Dillingen. Pater Jakob Rems besonderes Anliegen war die religiöse Erziehung von Kindern und Jugendlichen.
    Um diese Erziehungsarbeit tatkräftig zu unterstützen, gründete Jakon Rem 1574 in Dillingen die erste Mairanische Kongregation in Deutschland, deren Wurzel eine starke Marienverehrung war. Durch seine tiefreligiöse Lebensweise wurde Rem für seine Zöglinge ein leuchtendes Vorbild. Im Jahr 1595 rief Jakob Rem, dem immer wieder mystische Gnadenbeweise zuteil wurden und der prophetische Gaben besaß, in Ingolstadt das spätere berühmte Colloquium Marianum ins Leben. Diesem Kreis gehörten nur Sodalen an, die sich im Stande der Gnade befanden. Ihr Mittelpunkt war die Kapelle der "Dreimal wunderbaren Mutter" in Ingolstadt mit einem Maria-Schnee-Bild.
    Der Mystiker und Jesuitenpriester Jakob Rem starb in Ingolstadt am 12. Oktober 1618.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf