Marwang, Bayern

  • Die Loretokirche in Marwang ist ein liebenswertes Zeugnis bayerischer Frömmigkeit, von der vor allem die zahlreichen noch vorhandenen Votivtafeln aus mehr als drei Jahrhunderten Ausdruck geben. Der Innenraum dieser 1648 erbauten Doppelkirche stellt eine Nachbildung der Wohnung der hl. Familie von Nazareth dar, deren Vorbild in Loreto bei Ancona in Italien zu finden ist.

    marwang-1.jpgDie Legende berichtet, dass im Jahre 1300 dasHaus der Heiligen Familie (Maria, Josef und Jesus) von Engeln aus Nazareth nach Loreto in Süditalien gebracht wurde. Bald danach entstanden überall in Europa Nachbildungen der Loretokirche. Die Marwanger Loreto-Wallfahrt istüber 350 Jahre alt, wovon die vielen Votivtafeln zeugen, die von dankbaren Wallfahrern an der Kirchenwandangebracht wurden. Auf ihnen sind manchmal in sehr drastischer Weise in Wort und Bild die Unglücksfälle dargestellt, bei denen Maria von Loreto um Beistand angefleht wurde.Errichtet wurde das Gotteshaus um 1650 von Gräfin Katharina aus dem Adelsgeschlecht derer von Törring.




    Hinweise

    Quelle
    chiemseeagenda.de