Klemens Maria Hofbauer

  • Priester CSsR
    geboren: 26. Dezember 1751 in Taßwitz, Tschechei
    gestorben: 15. März 1820 in Wien, Österreich
    Patron von Wien (seit 1914); zweiter Schutzheiliger der Gesellenvereine (seit 1913)
    Darstellung: Abgebildet wird Klemens Maria Hofbauer in der Kleidung der Redemptoristen, meist in Gebetshaltung, oft mit einem Rosenkranz.

    klemensmariahofbauer-1.jpg"Apostel von Wien und Warschau" wurde er bereits zu Lebzeiten genannt, der frühere Bäckergeselle Klemens Maria Hofbauer, der eigentlich Johannes hieß und am 26. Dezember 1751 in Taßwitz in Mähren als Sohn eines Tschechen und einer Deutschen zur Welt gekommen war. Mit Unterstützung wohlmeinender Menschen konnte er in Wien ein Theologiestudium beginnen, das er 1784 in Rom vollendete. Im Jahr 1785 trat Klemens Maria Hofbauer als erster Deutscher in Rom dem 1732 von Alfons Maria di Liguori gegründeten Redemptoristenorden bei und empfing die Priesterweihe. Fast 20 Jahre war Hofbauer danach an einer Kirche in Warschau tätig. Er gründete Schulen und unterrichtete Theologen.
    Nachdem Hofbauer zusammen mit mehreren anderen Patres 1808 von Napoleon des Landes verwiesen worden war, ließ er sich in Wien nieder, wo er bald zu einem geschätzten und bei der Bevölkerung beliebten Seelsorger wurde. Aufopferungsvoll kümmerte er sich um Kranke und Bedürftige und führte die Sitte der Hausbesuche ein. Ohne Angst predigte er von der Kanzel gegen die Aufklärung und wurde deshalb regelmäßig von der Polizei bespitzelt. Nicht unwesentlich beeinflusste Hofbauer auch die politischen Verhandlungen beim Wiener Kongress in den Jahren 1814/1815. Darüber hinaus hatte der gebildete Kirchenmann großen Einfluß auf das Volk und die Studenten. In einer als "Hofbauer-Kreis" in die Geschichte eingegangenen Gesprächsgruppe befruchtete Hofbauer so bekannte Romantiker wie Brentano, von Eichendorf und Schlege. Aus seinem engen Kontakt zur Kurie und selbst zum Papst ergab sich eine Ernennung zum Bischofskandidaten.

    Nach einem erfüllten Leben starb Klemens Maria Hofbauer am 15. März 1820 in Wien.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf