Chiquinquira, Kolumbien

  • Die Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz von Chiquinquira ist ein nationales Heiligtum in der Stadt Chiquinquira im Bezirk Boyaca in Kolumbien.

    chiquinquira-1.jpgGnadenbild Unsere Liebe Frau von Chiquinquira

    Der Überlieferung nach, kam an einem Tag des Jahres 1749, eine einfache Frau, eine Wäscherin, an das Ufer des Maracaibo Sees, um dort ihre Kleider zu waschen. Plötzlich entdeckte sie ein auf dem Wasser schwimmendes Holzbrett, das sie mit dem Gedanken an sich nahm, damit einen auf ihrem Gang stehenden Wasserkrug zu bedecken.
    Am Morgen des darauffolgenden Tages hörte sie ein Klopfen, so als wollte sich jemand bemerkbar machen. Sie hielt Nachschau und stellte verblüfft fest, dass das Holzbrett auf ihrem Gang Strahlen aussandte und darauf ganz deutlich das Bild Unserer Lieben Frau von Chiquinquira (Kolumbien, 1586), erschien. „Ein Wunder, ein Wunder" schreiend, lief die Frau auf die Strasse und zahlreiche Menschen kamen, um dem Wunder beizuwohnen. Das Haus der einfachen Frau verwandelte sich schnell in einen, der Jungfrau Maria geweihten Ort der Verehrung.
    Einige Zeit darauf beschloss die Obrigkeit von Macaraibo das wundertätige Bild in die Kathedrale zu verlegen aber im Laufe der Prozession wurde das kleine Bild so schwer, dass die beiden Männer die es trugen, nicht mehr vorwärts kamen und alle Anstrengung vergebens war, bis ein Helfer, unter dem Einfluss einer göttlichen Eingebung, auf den Gedanken kam, dass die Heilige Jungfrau vielleicht nicht wünschte in die Kathedrale, sondern eher in die, dem heiligen Johannes von Gott geweihte Kirche, gebracht zu werden. Sobald die neue Richtung eingeschlagen war, erhielt das Bild wieder sein normales Gewicht und die Prozession konnte fortgesetzt werden.
    Am 18. Mai 1920, erhob Papst Benedikt XV. die Kirche des Heiligen Johannes von Gott zur Basilika. Am 18. November 1942, 193 Jahre nach dem das Wunder geschah, wurde das Altarbild Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz von Chiquinquira von Maracaibo kirchenrechtlich anerkannt und sein jährliches Fest an diesem Tag eingeführt.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia