Johannes von Gott

  • Ordensgründer
    geboren: 8. März 1495 in Montemor o Novo, Portugal
    gestorben: 8. März 1550 in Granada, Spanien
    Patron von Granada; der Kranken, Krankenhäuser und Krankenpfleger; der Buchhändler, Buchdrucker und Papiermüller
    Darstellung: Die Darstellungsformen sind zahlreich; so sieht man den Ordnungsgründer mit Körben Sack oder Töpfen, in denen er für seine Kranken Almosen sammelte; oft hält er ein Kruzifix und einen Rosenkranz in den Händen.

    johannesgott-1.jpgOrdensgründer Johannes von Gott war am 8. März 1495 in Montemor o Novo in Portugal zur Welt gekommen. Nach einem unruhigen Leben voller Abenteuer und gefahren hörte er 1539 eine leidenschaftliche Predigt des spanischen Missionars und Asketen Johannes von Avila. Die Worte über Nächstenliebe, Demut und Bescheidenheit veränderten das Leben von Johannes von heute auf morgen. Von nun an widmete er sich nur noch der Krankenpflege und gründete bald darauf sein Spital in Granada, das in die Geschichte eingehen sollte.
    Johannes von Gott gilt als Bahnbrecher in der methodischen Krankenpflege und in der Betreuung von Geisteskranken. Die Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott gelten als bedeutendster Männerorden für die männliche Krankenpflege. Seine Mitglieder haben schon früh in der ganzen Welt Fuß gefasst. Die Barmherzigen Brüder sind meist Laien, die neben den drei üblichen Gelübden noch ein viertes, das der Hospitalität, ablegen.
    Johannes von Gott starb an seinem 55. Geburtstag, am 8. März 1550, in Granada.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf