Pius IX.

  • Papst
    geboren: 13. Mai 1792 in Senigallia, Italien
    gestorben: 7. Februar 1878 in Rom, Italien

    piusix-1.jpgPius IX. war unter dem Namen Giovanni Maria Mastai-Ferretti in dem Markenort Senigallia zur Welt gekommen und entstammte gräflichem Hause. Im Alter von 26. Jahren empfing er die Priesterweihe. Danach wirkte er zunächst als Volksmissionar, später wurde er als Botschaftsrat nach Chile entsandt. Einige Jahre später ernannte man ihn zum Erzbischof von Spoleto, 1833 zum Erzbischof von Imola, 1840 erhielt er die Kardinalswürde. Am 16. Juni 1846 schließlich bestieg er als Pius IX. den Paptsthron. An diesem Tag begann für den Kirchenmann ein schwerer Weg; aufgrund zahlreicher revolutionärer Strömungen wurde er von Gegnern verfolgt und verleumdet. Er aber erduldete alle Verletzungen mit Würde und Nachsicht und regierte letztendlich über drei Jahrzehnte. Drei wichtige Kirchendokumente wurden von Pius IX. unterzeichnet: das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, der "Syllabus" und das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes in der Glaubens- und Sittenlehre.
    Der geschmähte und doch so große Papst starb am 7. Februar 1878 in Rom.



    Papst Pius IX. wurde in seiner Jugend im Jahr 1827 Erzbischof von Spoleto.



    Das Erste Vatikanische Konzil (Vaticanum I), das von der römisch-katholischen Kirche als das 20. Ökumenische Konzil angesehen wird, begann am 8. Dezember 1869 und wurde von Papst Pius IX. einberufen.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf