Maria Immaculata / Stigmata des Franz von Assisi

NEUÖTTING, STADT Wallfahrtsanhänger o.J. (18. Jh.) der Bruderschaft der Unbefleckten Emfängnis Mariens in der Franziskanerkirche. Die Medaille wurde von den Franziskanern verbreitet, die in Neuötting bis zur Säkularisation 1802 eine Kirche und einen Kloster hatten.


Links: Unbefleckte Empfängnis, Maria Immaculata auf dem Erdball stehend, mit einem Sternenkranz auf dem Haupt und drei Lilien in der rechten Hand - SIG(NUM) CONFR(ATERNITATIS) B(EATA) V(IRGO) M(ARIA) IMMAC(ULATA) NEO:OTTINGAE
Rechts: Die Stigmata des Hl. Franz von Assisi, das Herz von einem Strick umschlossen - RELIGIONIS INSIGNIA SERAPHICAE. Die Biographien nennen Franz von Assisi gelegentlich auch Seraphicus oder Pater Seraphicus (seraphischer Vater); dieser Beiname spielt darauf an, dass Franz der Überlieferung zufolge einen sechsflügeligen Engel, einen Seraphen sah, als er stigmatisiert wurde.

Kommentare