Aubert von Avranches

  • Bischof von Avranches, Gründer der Abtei Mont-Saint-Michel
    geboren: nicht bekannt
    gestorben: 18. Juni 725 (?) in Avranches, Frankreich
    Darstellung: Meist wird Aubert mit Vollbart und Bischofsstab dargestellt. Meist hält er in der Hand ein brennendes Herz.

    aubertavranches-1.jpgAubert zog sich wiederholt auf die felsige Gezeiteninsel Le Mont-Saint-Michel zurück, auf der seit dem 6. Jahrhundert zwei Einsiedeleien bestanden. Nach der Legende erschien ihm im Jahr 708 in einer Vision der Erzengel Michael und forderte ihn auf, auf der Felseninsel eine Kapelle zu bauen. Als Aubert darauf nicht achtete, sei der Engel ihm wieder erschienen und habe ihm diesmal den Finger in seinen Schädel gebohrt. Nach der dritten Erscheinung wurde der Bau begonnen und am 16. Oktober 709 eingeweiht. Dazu beschaffte Aubert Reliquien des Erzengels aus Monte Sant’Angelo und besetzte die Kirche mit zwölf Kanonikern.
    Nach seinem Tod wurde Aubert auf seinen Wunsch in der Kapelle auf Mont-Saint-Michel bestattet. 1012 wurden seine Gebeine aufgefunden, in einem neuen Schrein beigesetzt und der Kopf gesondert verwahrt. Während der Französischen Revolution wurden die Reliquien geplündert und zerstreut. Ein durchbohrter Schädel befindet sich heute als Reliquie in der Kirche St. Gervais in Avranches. Er galt lange Zeit als prähistorisches Zeugnis einer Trepanation, scheint aber tatsächlich aus dem Mittelalter zu stammen.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia