Matthias

  • Apostel
    geboren: 1. Jh.
    gestorben: um 63 in Äthiopien(?)
    Patron des Bistums Trier; von Goslar, Hannover und Hildesheim; der Bauhandwerker, Metzger, Zuckerbäcker, Schmiede, Schneider; wird angerufen gegen Keuchhusten, Blattern; gegen eheliche Unfruchtbarkeit; zum Schulbeginn von Jungen; der Matthias-Bruderschaft
    Darstellung: Auf Abbildungen, von denen es nicht übermäßig viele gibt, ist Matthias als Apostel mit Buch und Rolle zu sehen, oft natürlich auch mit Marterwerkzeugen wie Beil, Schwert, Lanze oder Steinen. Dargestellt wird auch der Moment seines Martertodes.

    matthias-1.jpgDer jüdische Schriftgelehrte Matthias war ein Jünger Jesu. Matthias wurde nach der Himmelfahrt Jesu Christi von den Aposteln zum Nachfolger des Verräters Judas gewählt, da Jesus die Zahl der Apostel auf zwölf festgelegt hatte. Das Los entschied zugunsten von Matthias, neben dem auch noch Joseph Barsabas zur Wahl gestanden hatte. Danach missionierte Matthias zuerst in Judäa und zog dann in Gebiete, wo nur Heiden lebten, so auch nach Äthiopien. Überall verkündete er voller Inbrunst das Wort Gottes und taufte die Bekehrten.
    Über den Tod des Apostels gibt es keine sicheren Überlieferungen. Er soll im Jahr 63 von Heiden zuerst gesteinigt und dann mit einem Beil erschlagen worden sein.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf