Le Puy-en-Velay, Frankreich

  • Die französische Stadt Le Puy-en-Velay liegt im Département Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Als einer der Ausgangspunkte zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela und als Bistum mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte war die Stadt von jeher ein bedeutendes kulturelles Zentrum. Die Kathedrale Notre Dame von Le Puy-en-Velay liegt auf dem Mont Anis (Rocher Corneille), einem Überrest eines mächtigen Vulkankegels. Sie ist Bischofssitz des Bistums Le Puy-en-Velay und trägt seit 1856 den Titel einer Basilica minor.

    lepuyenvelay-1.jpgDie ältesten Teile des Chores stammen aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Der Bau fällt nicht nur durch seine erhabene Lage, sondern auch durch seine prächtige Fassade auf. Am Langhaus wurde seit dem 12. Jahrhundert gearbeitet.
    Man schuf damals einen Neubau nach einem für die Zeit veralteten Plan mit vierjochigem tonnengewölbtem Langhaus, gewaltigem Querhaus, das ebenfalls Gewölbe und dazu Emporen auf der Stirnseite erhielt, und langgezogenem innen halbrundem, außen eckig ummanteltem Chor. Wohl aus Respekt vor der Heiligkeit des Ortes bewahrte man die Chorform des Vorgängerbaus. Im Verlauf des 12. Jahrhunderts ersetzte man die Tonnen durch Kuppeln.
    Die Zunahme der Pilgerscharen in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts machte eine Vergrößerung erforderlich. Der geheiligte Charakter der Apsis verbot eine Erweiterung nach Osten, wo es an Platz nicht mangelte. Deshalb verlängerte man den Neubau um zwei zusätzliche Joche nach Westen.
    Die bedeutende Kathedrale mit frühchristlichem, teils wohl aus islamischen Quellen gespeistem Dekor wurde im 19. Jahrhundert Opfer einer radikalen und katastrophalen Rekonstruktion.
    In einem Prozess, bei dem jeder Schritt den nächsten unweigerlich nach sich zog, rekonstruierte der Architekt Mallay ab 1884 Vierungskuppel und Vierungsturm, die zwei letzten Kuppeln des Langhauses, die erst spät vollendet worden waren, den südlichen Querhausarm und den oberen Teil des nördlichen, schließlich die zwei westlichen Joche und die Fassade. Von 1865 bis 1866 demolierte man den Chor und rekonstruierte ihn willkürlich.
    Zwischen 1844 und 1888 war der im 12. Jahrhundert östlich des Chores errichtete Turm an der Reihe. Seine Restaurierung bedeutete einen Neuaufbau von der zweiten Etage an. Letztlich entgingen nur das dritte und das vierte Langhausjoch dem gravierenden Eingriff. Sie wurden restauriert, nicht rekonstruiert.
    Bemerkenswert ist auch der Kreuzgang mit einer Reihe original erhaltener Kapitelle.




    notredamedefrance-1.jpgNotre-Dame de France ist ein Werk des Bildhauers BONNASSIEUX, ist eine riesige Statue der Jungfrau mit ihrem Kind, die aus dem Gusseisen von 213 Kanonen aus der Schlacht von Sewastopol gefertigt wurde. Die rund 23 Meter große Statue wurde am 12. September 1860 vor 120 000 Pilgern eingeweiht. Nach mehrmonatigen Restaurierungsarbeiten erstrahlt Notre-Dame de France heute wieder in königlicher Schönheit. Der Corneille-Felsen aus Vulkangestein thront 132 Meter über dem Stadtkern von Le Puy-en-Velay und verzaubert durch seinen einzigartigen Blick auf die Stadt und die Umgebung.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia