Maria Goretti

  • Märtyrerin
    geboren: 16. Oktober 1890 in Corinaldo, Italien
    gestorben: 6. Juli 1902 in Ferriere di Conca, Italien

    mariagoretti-1.jpgAls ältestes von fünf Kindern war Maria Goretti am 16. Oktober 1890 in Corinaldo, westlich der mittelitalienischen Stadt Ancona, zur Welt gekommen. Nachdem die Eltern Goretti, einfache, geachtete Bauern, auf ihren Ackern und Feldern nicht mehr genug erwirtschaften konnten, zog die ganze Familie 1899 an die gegenüberliegende Küste Italiens, in ein kleines Dorf nahe Nettuno.
    Hier begann das Unglück der Gorettis. Ein Jahr nach der Ankunft in der neuen Heimat starb Vater Goretti an Malaria. Die Mutter arbeitete verstärkt auf den Feldern, um die Familie zu ernähren, Maria versorgte ihre vier Geschwister. Immer häufiger wurde das inzwischen elfjährige Mädchen von Alessandro, dem 16jährigen Sohn der Verpächters, belästigt und körperlich bedrängt. Maria schwieg über diese für sie entsetzlichen Vorgänge, um ihre Mutter nicht noch mehr zu belasten.
    An einem Samstag, es war der 5. Juli 1902, kam es zur Katastrophe. Alessandro versuchte, Maria zu vergewaltigen. Das Mädchen wehrte sich verzweifelt, doch gegen das Messer des Tobenden war es schließlich machtlos: Verletzt von 14 Messerstichen in den ganzen Körper, wurde Maria ins Krankenhaus gebracht, wo sie noch am Tag darauf verstarb. Noch im Sterben hatte sie ihrem Peiniger verziehen.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf