• Märtyrerin
    geboren: um 225 in Catania auf Sizilien, Italien
    gestorben: um 250 auf Sizilien
    Patronin von Catania; der Ammen, Weber, Hirtinnen, Glockengießer, Goldschmiede, Bergarbeiter; der Hungerleidenden; gegen Brustkrebskrankheiten und Entzündungen; gegen Unwetter, Erdbeben, Feuer, Unglück; gegen einen Ausbruch des Vulkans Ätna
    Darstellung: Die bekannteste Darstellung von Agatha zeigt die Szene, wie ihr bei ihrem Martyrium die Brüste abgeschnitten werden. Weitere Darstellungen zeigen Agatha mit Palme und einem Tablett mit ihren abgetrennten Brüsten.

    agatha-1.pngAgatha war nach der Legende die Tochter vornehmer Eltern in Catania und zeichnete sich schon früh durch außergewöhnliche Schönheit aus. Als sie den Statthalter von Catania, der heftig um sie warb, mit der Bemerkung, sie sei Christin, zurückwies, ließ dieser sei für 30 Tage einer Kupplerin übergeben. Als Agatha sich auch dadurch nicht erschüttern ließ, wurde sie in den Kerker geworfen und grausam gemartert. Zuerst schnitt man ihr die Brüste ab, dann brannte man sie mit einer lodernden Fackel. Die Legende berichtet, dass der Geschundenen der Apostel Petrus erschienen sei und ihr die Wunden geheilt habe. Am nächsten Tag aber legte man Agatha auf glühende Kohlen und Scherben, so dass sie bald ihren schweren Verletzungen erlag.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf