Wenzel von Böhmen

  • Herzog, Märtyrer
    geboren: um 904 in Altbunzlau, Tschechische Republik
    gestorben: 28. September in Altbunzlau
    Patron von Böhmen
    Darstellung: Wenzeslau ist entweder als junger Herzog oder als älterer, bärtiger König dargestellt. Als Attribut hat er fast immer die Lanze der deutschen Herzöge bei sich, häufig auch das Adlerschild (Wenzelswappen). Auch als Reiter mit Harnisch wurde er abgebildet, ebenso mit Herzoghut.

    wenzelvonboehmen-1.jpgWenzeslaus wurde um das Jahr 904 in Altbunzlau im Nordosten von Prag geboren, er war von seiner Großmutter Ludmilla im christlichen Glauben erzogen worden. Nach dem Tod des Vaters und einer kurzen Regierungszeit seiner Mutter übernahm Wenzel 922 selbst die Herrschaft in Böhmen. Von Anfang an bemühte sich der junge Regent um eine soziale und kulturelle Förderung seines Landes. Die größten Verdienste aber erwarb sich Wenzeslaus bei der Christianisierung Böhmens, die er nachdrücklich betrieb und förderte. Durch seine Bemühungen schloß sich die böhmische Kirche an Rom an.

    Diese Entwicklung aber rief die Gegner von Wenzeslaus auf den Plan, die ihre heidnische Religion bewahren wollten. Am 28. September 929 kam es zur Katastrophe. Unter Mitwirkung seines eigenen Bruders Boleslaw wurde der junge Herzog nahe seines Heimatortes Altbunzlau hinterrücks überfallen und brutal ermordet. Schon bald nach dem Tod von Wenzeslaus setzte eine starke Verehrung für den Märtyrer ein.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf