John Fisher

  • Kardinal, Märtyrer
    geboren: um 1469 in Beverly, England
    gestorben: 22. Juni 1535 in London, England
    Darstellung: Auf vielen Darstellungen ist John Fisher als Kardinal, oft mit Märtyrerpalme zu sehen.

    johnfisher-1.jpgJohn Fisher, ein enger Freund von Thomas More, war von 1504 an Bischof von Rochester und machte sich als hervorragender Prediger und liebevoller Seelsorger einen großen Namen. Er war einer der bedeutendsten Humanisten seiner Zeit und ein glänzender Kirchenschriftsteller. Wegen seiner unverbrüchlichen Treue zum katholischen Glauben ließ ihn König Heinrich VIII. einkerkern und bald darauf - Fisher war gerade zum Kardinal ernannt worden - in London enthauptet. Der Todestag war der 22. Juni 1535.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf