Franz de Borja

  • Herzog, Ordensgeneral SJ
    geboren: 28. Oktober 1510 in Gandia, Spanien
    gestorben: 1. Oktober 1572 in Rom, Italien
    Patron gegen Erdbeben
    Darstellungen: Franz de Borja ist in Jesuitentracht dargestellt, als Attribute hat er Buch, Totenkopf, Herzoghut oder Krone bei sich.

    franzvonborgia-1.jpgFranz erblickte am 28. Oktober 1510 als Sohn des Herzogs von Gandia und von Johanna von Aragonien das Licht der Welt. Nach dem frühen Tod der Mutter kam Franz zur weiteren Erziehung zu seinem Onkel, dem Erzbischof von Saragossa. Als gerade 17jähriger trat der Herzogssohn in den Hofdienst von Karl V. und seiner Frau Isabella ein. Hier am Hof lernte Franz auch seine spätere Ehefrau kennen: Eleonora de Castro, eine Hofdame Isabellas.

    Im Jahr 1539 veränderte sich das Leben von Franz de Borja einschneidend. Er erlebte den frühen Tod von Isabella mit und war tief erschüttert. Er beschloß, sein weiteres Leben Gott zu weihen. Kurz darauf aber wurde er zum Vizekönig von Katalonien ernannt und mußte zunächst alle seine Pläne zurück stellen.

    Vier Jahre später stellte Franz sich bei Ignatius von Loyola vor und machte bei ihm heimlich Exerzitien. Im Jahr 1546 trat er, ohne dass jemand etwas davon erfuhr, dem Jesuitenorden bei. Franz, der inzwischen mit seiner Frau acht Kinder hatte, wollte zuerst seine Familie versorgt wissen und seine Regierungsgeschäfte regeln, bis er seinen Schritt bekannt gab. So lebte er vier Jahre lang im Innern seines Herzens als Ordensmann, nach außen als Herzog von Gandia.

    Im Alter von inzwischen 40 Jahren erklärte sich Franz de Borja schließlich, 1551 empfing er die Priesterweihe. In seiner Funktion als Generalkommissar trug er ab 1554 viel zur Entwicklung des Jesuitenordens in Spanien bei und unterstützte die Gesellschaft Jesu auch bei Neugründungen in anderen Ländern. Nach vielen Freuden, aber auch zahlreichen durch Neider und Missgünstlinge bewirkten Angriffe und Demütigungen wurde Franz de Borja 1565 zum dritten Ordensgeneral der Jesuiten ernannt. Sieben Jahre leistete der Herzog und Mönch für den Orden Großes. Unter ihm fassten die Jesuiten vor allem in Mittel- und Südamerika Fuß.

    Nach einem erfüllten Leben starb Franz de Boja am 1. Oktober 1572 in Rom.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf