Louise de Marillac

  • Ordensgründerin FdC
    geboren: 12. August 1591 in Paris, Frankreich
    gestorben: 15. März 1660 in Paris
    Patronin der Sozialarbeiter (seit 1960)
    Darstellung: Louise de Marillac wird meist in Witwenkleidung abgebildet, manchmal auch im Habit der Vinzentinerinnen

    luisevonmarillac-1.jpgLouise de Marillac war am 12. August 1591 in Paris zur Welt gekommen und hatte nach einer hervorragenden Ausbildung mit 21 Jahren geheiratet. Nach nur 12jähriger Ehe starb der Mann von Louise, und die junge Witwe war allein mit ihrem kleinen Sohn. In dieser Zeit der Trauer und Ungewissheit lernte Louise Vinzenz von Paul, den großen Missionar und Erneuerer des religiösen Lebens in Frankreich, kennen. Vinzenz, zehn Jahre älter als Louise de Marillac, hatte im Jahr 1617 als Pfarrer eine Vereinigung von Bürgersfrauen ins Leben gerufen, die sich um die Betreuung von Alten, Kranken und Hilflosen kümmerte. Die Priester, die sich im Laufe der Jahre um den bewunderten Dorfpfarrer gesammelt hatten, gründeten danach überall, wo sie missionierten, neue Vereinigungen.

    Vinzenz von Paul wurde zum Seelenführer und Vorbild für Louise de Marillac. Er wies der jungen Frau den Weg zur Caritas, durch ihn wurde sie zur Dienerin am Nächsten. Ihr ganzes weitere Leben bestand aus Werken der Nächstenliebe. Louise wurde die treuste und eifrigste Mitarbeiterin von Vinzenz von Paul und gründete schließlich 1633 zusammen mit ihrem Lehrmeister in Paris die Kongregation der Barmherzigen Schwestern, deren erste Generaloberin sie wurde.

    Trotz schwerer körperlicher Leiden leitete Louise de Marillac das Mutterhaus in Paris 27 Jahre lang und opferte sich auf im Dienst am Nächsten. Am 15. März 1660 starb sie im Alter von 68 Jahren.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf