Thekla von Ikonium

  • Erzmärtyrerin
    geboren: 1. Jh. in Ikonion (Konya), Türkei
    gestorben: 1. Jh. in Ikonion
    Patronin der Sterbenden; gegen Augenleiden; der Thekla-Bruderschaften; gegen Feuergefahren; gegen die Pest
    Darstellung: Thekla wurde im Osten und im Westen unterschiedlich dargestellt. In der östlichen Kunst ist die Erzmärtyrerin meist halbbekleidet, an einen Pfahl gebunden, zu sehen. In der westlichen Darstellung meist als Jungfrau mit Kruzifix, Lilie, Palme, Löwen, Scheiterhaufen, Bären oder Schlangen. Auch die verschiedenen Martyriumsituationen fanden ihren Niederschlag in der Kunst. Häufig wurde Thekla auch mit ihrem Lehrer Paulus abgebildet.

    thekla-1.jpgThekla gilt nach der Legende als Erzmärtyrerin, als erste Märtyrerin des Christentums. Die Christin soll allerdings tatsächlich eines friedlichen Todes gestorben sein.

    Nach den legendarischen Überlieferungen war Thekla eine Schülerin von Paulus, der sie an ihrem Geburtsort Ikonion bekehrt haben soll. Kurz darauf wurde Thekla erstmals zum Tode verurteilt, vor den Flammen auf dem Scheiterhaufen retteten sie jedoch auf wunderbare Weise Reben und Hagel. Danach wurde Thekla freigelassen und traf wieder auf Paulus, mit dem sie dann nach Antiochien ging. Dort verklagte sie in der Folgezeit ein abgewiesener Freier, und Thekla wurde erneut zum Tod verurteilt, dieses Mal zum Tierkampf. Während des Kampfes soll die junge Frau in einen Wassergraben gesprungen sein, um sich selbst zu taufen. Die Tiere ließen sie in Frieden, woraufhin Thekla erneut frei kam. Thekla folgte Paulus nach Myra und kehrte schließlich, nach dem Tod von Paulus, nach Ikonion zurück, wo sie friedlich gestorben sein soll.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf