Valentin von Terni

  • Bischof, Märtyrer
    geboren: 3. Jh.
    gestorben: 268(?)
    Patron der Jugend, der Reisenden, der Imker; für eine gute Heirat; wird angerufen gegen die Pest
    Darstellung: Als Bischof mit verkrüppeltem Kind vor seinen Füßen

    valentinvonraetien-1.jpg

    Der Valentin, dem das Gedenken dieses Tages gilt, ist wahrscheinlich jener Bischof von Terni, der im 3. Jh. amtierte und um 268 das Martyrium wegen seines Glaubens erlitt. Sein Kult soll schon im 4. Jh. nach Rom gekommen sein.

    Valentin von Terni wurde immer wieder mit anderen Trägern dieses Namens verwechselt. Übereinstimmungen bei der Darstellung gibt es beispielsweise mit Valentin Bischof von Räten; beide werden oft mit einem verkrüppelten Kind zu Füßen abgebildet. Auch mit einem anderen Märtyrer namens Valentin von Rom könnte Valentin von Terni möglicherweise verwechselt worden sein.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf