Caravaggio, Italien

  • Die Basilika Santa Maria del Fonte in Caravaggio ist eine katholische Kultstätte in der Gemeinde Caravaggio in der Provinz Bergamo in Italien und widmet sich der Verehrung von Santa Maria del Fonte , die nach der Überlieferung an diesem Ort dem jungen Bauernmädchen Giannetta De Vacchi am 26 Mai 1432 erschien.

    caravaggio-1.jpgSeit Jahrhunderten exisitieren zahlreiche Legenden, die die Heiligkeit des Ortes durch die wundersamen Heilwirkungen des Quellwassers belegen.

    Im Morgengrauen des 26. Mai 1432 erschien Giannetta De Vacchi beim Kräutersuchen die Heilige Jungfrau. Diese Erscheinung ließ eine Quelle an dieser Stelle auf der Wiese entspringen. Ein vertrockneter Ast begann unverzüglich auszutreiben und zu blühen. Noch im selben Jahr wurde über der Heiligen Quelle eine Kapelle errichtet sowie ein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe gebaut. Die Kapelle wurde zu einer Kirche und später zum heutigen Santuario ausgebaut. Die Quelle befindet sich unter der Wallfahrtskirche und ist für Besucher zugänglich.



    Die Heilige Jungfrau Santa Maria del Fonte ist das Ziel vieler Pilger als Ort der Hoffnung und des Betens, sowie der Heilung ihrer Leiden.

    Die Quelle des Brunnens führt unter der Kirche hindurch, wo sie auf die Heilige Quelle trifft und gemeinsam auf den Südplatz fließen, wo sich ein Bad befindet, wo Gläubige ihre Waschungen vornehmen können. Der Obelisk erinnert an einen Vorfall von 1450. Ein General der Venezianischen Truppen wollte eine wertvolle Tasse der heiligen Quelle stehen und verbarg diese in seinem Gepäck. Sein Packesel rührte sich beim Abmarsch nicht. Der Diebstahl wurde entdeckt und die Tasse zurückgegeben. Als Wiedergutmachung ließ der General eine kleine Kappelle errichten, die 1752 durch einen Obelisk ersetzt wurde.

    Die Basilika Nostra Signora di Caravaggio hat eine Grundfläche von 93 x 33 Metern und eine Höhe von 22 m ohne Kuppel und 64 m mit Kuppel.

    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia