Vinzenz Pallotti

  • Ordensgründer SAC
    geboren: 21. April 1795 in Rom, Italien
    gestorben: 22. Januar 1850 in Rom
    Patron des Priestermissionsbundes
    Darstellung: Abbildungen zeigen Vinzenz Pallotti im Ordenskleid oder mit Chorrock und Stola

    vinzenzpallotti-1.jpgDer 1795 in Rom geborene Sohn einer wohlhabenden Familie hatte 1818 die Priesterweihe empfangen und bis zu seinem Tode am 22. Januar 1850 ständig in Rom gewirkt, wo man ihn bald "den zweiten Philipp Neri" nannte. Pallotti engagierte sich unermüdlich und aufopferungsvoll in fast allen Bereichen der Seelsorge; besonders Gefangene, Kranke und Jugendliche standen unter seinem Schutz. Er war einer der gesuchtesten Beichtväter für Geistliche und Laien. Für Menschen in Not war er zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar.
    Um seelsorgerisch noch wirkungsvoller tätig sein zu können, gründete Vinzent Pallotti 1835 eine Gesellschaft des katholischen Apostolats, die sogenannten Pallottiner. Dabei handelts es sich am Anfang um eine Gruppe von Priestern, bald jedoch rief der Stifter auch Laien auf, im Apostolat mitzuarbeiten, was ihn zum Bahnbrecher in der Seelsorgearbeit machte. Im Jahr 1843 gründete Pallotti dann die "Schwesterngemeinschaft der Pallottinerinnen".
    Vinzenz Pallotti starb am 22. Januar 1850 in Rom und wurde in der Kirche S. Salvatore in Onda beigesetzt.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf