Portiuncula, Italien

  • Portiuncula (auch Portiunkula; lateinisch für „kleiner Flecken Land“; italienisch porziuncola) ist der volkstümliche Name der Kapelle Santa Maria degli Angeli drei Kilometer unterhalb von Assisi in Umbrien (Mittelitalien). Das Patrozinium der Kapelle ist das der Basilika Santa Maria degli Angeli, die ab dem Jahr 1569 auf Geheiß von Papst Pius V. über der Portiuncula errichtet wurde. Der Bau der Basilika wurde erst 1679 vollendet. In der deutschsprachigen Literatur findet man neben der lateinischen Form Portiuncula auch die Schreibweisen Porziuncola und Portiunkula.
    Die Kapelle wurde berühmt, weil dort die franziskanischen Orden ihren Ursprung nahmen. Am 3. Oktober 1226 verstarb in dieser Kirche der hl. Franziskus von Assisi im Kreis von Gefährten.

    portiuncula-1.jpgDie Kapelle wurde erstmals im Jahre 1045 in einem Dokument erwähnt, das heute im Archiv der Kathedrale San Rufino in Assisi in Umbrien (Mittelitalien) aufbewahrt wird. Ursprünglich soll sie von

    von Eremiten unter Papst Liberius (352–366) errichtet worden sein, die darin Reliquien der Jungfrau Maria verwahrten. Die Legende berichtet, die Kapelle sei im Jahre 516 in den Besitz des heiligen Benedikt von Nursia übergegangen, sie trug den Namen Unsere Liebe Frau vom Tal Josaphat oder Unsere Liebe Frau von den Engeln.

    Die Kapelle lag später verlassen als Ruine in einem Steineichenwald. Franz von Assisi stellte diese und zwei andere Kapellen mit eigenen Händen wieder her, nachdem er Jesus vom Kreuz von San Damiano her sprechen gehört hatte: „Siehst du nicht, daß mein Haus verfällt? […] stelle es wieder her!“ Deshalb baute Franz die Portiuncula wieder auf und entschloss sich, Jesus gemäß dem Evangelium nach Matthäus in Armut nachzufolgen. 1208 wollte der Abt in Monte Subasio dem Berg oberhalb von Assisi, dem hl. Franziskus die Kapelle schenken, unter der Bedingung, dass dieser es zum Zentrum seiner Gemeinschaft mache. Da es jedoch Franziskus’ Grundsätzen widersprochen hätte, Eigentum zu besitzen, bestand er darauf, die Portiuncula nur zu mieten, als Jahreszins wurde ein Korb Fische vereinbart. Franziskus ließ gleich darauf diese Schuld im Voraus begleichen und dem Abt einen Korb Fische bringen.

    Am Palmsonntag des Jahres 1214, einem 18. März, erhielt in dieser Kirche die hl. Klara von Assisi eine Cousine des Rufino, eines frühen Gefährten von Franz von Assisi, von Franz einen Habit, um von da an als Nonne zu leben. Klara gründete später mit ihren Gefährtinnen in San Damiano die Klarissen. Jedes Jahr an Pfingsten hielten dort die Minderbrüder ihre Jahreshauptversammlung ab, schon im Jahre 1221 waren es über 5000.

    Nachdem zunächst rund um die Kapelle weitere Gebäude der Franziskaner errichtet wurden, wurden diese auf Geheiß von Papst Pius V (1566–1572) wieder abgerissen. An dem Ort, an dem der hl. Franziskus gestorben war, wurde 1569–78 die Basilika von Santa Maria degli Angeli über der Kapelle errichtet. Die Kapelle liegt unmittelbar unter der zentralen Kuppel der Basilika.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia