Petrus Faber

  • Priester, Mönch SJ
    geboren: 13. April 1506 in Villaret, Frankreich
    gestorben: 1. August 1546 in Rom, Italien

    petrusfaber-1.jpgPetrus Faber kam am 13. April 1506 in Villaret in den Savoyen zur Welt. Schon früh fühlte Faber sich zum Priestertum berufen und konnte 1525 trotz widriger finanzieller Umstände am College Sainte-Barbe in Paris das Studium beginnen. Sein Zimmer teilte er mit den hl. Ignatius und Franz Xaver.

    1534 wurde Petrus Faber zum Priester geweiht. Im selben Jahr legte er zusammen mit der jungen Gemeinschaft um Ignatius von Loyola in Paris die Gelübde ab, die 1540 zur Gründung des Jesuitenordens führten. Petrus wirkte vor und nach der offiziellen Bestätigung des Jesuitenordens in Italien, Spanien und Deutschland, wo er dann 1544 zusammen mit Petrus Kanisius das erste Ordenshaus der Gesellschaft Jesu gründete.

    Der begnadete Seelsorger, der sich aus allen politischen Angelegenheiten seiner Zeit heraushielt und sich nur um seine geistlichen Aufgaben kümmerte, starb nach weiteren Missionsreisen durch Portugal und Spanien am 1. August 1546 im Alter von erst 40 Jahren in Rom.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf