Katharina von Bologna

  • Äbtissin, Mystikerin OSCI
    geboren: 8. September 1413 in Bologna, Italien
    gestorben: 9. März 1463 in Bologna, Italien

    katharinavonbologna-1.jpgKatharina Virgi wurde am 8. September 1413 zu Bologna in Italien aus vornehmem Geschlecht geboren und von ihren Eltern, besonders der frommen Mutter, zur Gottesfurcht und zu jeder anderen Tugend erzogen. 1431 trat sie in das Klarissenkloster von Ferrara ein. Schon bald wurde sie Novizenmeisterin und erteilte einen ausgezeichneten Unterricht.

    Katharina wurde 1456 die erste Äbtissin des neugegründeten Klarissenklosters in Bologna. Die mystisch begnadete Ordensfrau hatte bereits 1438 das Werk "Die sieben geistlichen Waffen" geschrieben, das sich mit den Erfahrungen aus den erlebten Visionen befaßte. Bekannt wurde Katharina von Bologna auch als Miniaturenmalerin und als Dichterin lateinischer und italienischer Hymnen.

    Katharina von Bologna starb am 9. März 1463 im 50. Lebensjahr ihres Alters, bis heute ruht der unverweste Leichnam der Klarissin in der Kapelle ihres Klosters.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf