Genovefa

  • Nonne
    geboren: um 422 in Nanterre, Frankreich
    gestorben: 3. Januar 502 in Paris, Frankreich
    Patronin von Paris; der Genovefaner; Frauen, Hirten, Winzer, Hutmacher; wird angerufen gegen Krieg, Trockenheit, Pest, Fieber, Augenleiden
    Darstellung: Abgebildet wird Genovefa als Hirten oder als Jungfrau mit Engel und Teufel, mit einer Kerze oder einem Licht, manchmal mit zwei Schlüssel.

    genovefa-1.jpgGenovefa wurde um das Jahr 422 in Nanterre, unweit von Paris, geboren.Nachdem ihre Eltern gestorben waren, zog das Mädchen in die Hauptstadt und verschrieb sich vollkommen dem Gebet und wohltätigen Werken.Als sich Hunnenkönig Attila im Jahr 451 mit seinen Horden auf Paris zubewegte, soll Genovefa, so erzählt es die Legende, durch Fürbitten erreicht haben, das die Krieger an Paris vorbei und nach Orleans zogen. Die von ihrer Umgebung bis dahin Schwärmerin und Heuchlerin verurteilte junge Frau wurde von nun an bewundert und verehrt.

    Während einer späteren Belagerung der Stadt Paris durch die Franken soll Genovefa den Ring durchbrochen und eingeschlossene Bürger mit Lebensmitteln versorgt haben. Ihre große Verehrung für den Märtyrer Dionysius veranlasste die Christin, in der Nähe von Paris die Kirche Saint-Denis zu stiften.

    Nachdem Genovefa am 3. Januar 502 gestorben war, ließ König Chlodwig I. über ihrem Grab eine Kirche errichten.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf