Justina von Padua

  • Märtyrerin
    geboren: 3. Jh. in Padua, Italien
    gestorben: 7. Oktober 304 in Padua
    Patronin von Padua und Venedig
    Darstellungen: Justina von Padua wird meist mit Schwert oder Dolch in der Brust und der Märtyrerpalme in der Hand dargestellt.

    justinavonpadua-1.jpgJustina wurde der Überlieferung nach von Maximian (genannt Herculius), dem Mitkaiser Diokletians, als christliche Jungfrau in Padua zum Tode verurteilt und von einem Soldaten unmittelbar danach, noch ehe der Henker kam, mit dem Schwert durchbohrt.


    Die gewaltige Kirche S. Giustina in der oberitalienischen Stadt Padua geht auf die Märtyrerin Justina (Giustina) zurück. Über dem Grab der Christin, die während der brutalen Christenverfolgung von Kaiser Maximian um 300 den Martertod erlitten hatte, wurde bereits im 6. Jh. eine Basilika errichtet.


    4 Katakombenheilige Innozenz, Emerentiana, Justina und Maximian (v.l.n.r.)


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf