Margareta von Antiochien

  • Märtyrerin
    geboren: 3. Jh. in Antiochia, Syrien
    gestorben: 305 in Antiochia
    Patronin der Bauern; der Jungfrauen, Ammen, Mädchen, Gebärenden, Ehefrauen; bei schwerer Geburt; gegen Unfruchtbarkeit; bei Gesichtskrankheiten und Wunden; der Fruchtbarkeit; Nothelferin
    Darstellung: Margareta von Antiochien wurde auf verschiedenste Weise dargestellt, besonders häufig sieht man sie mit einem Drachen (Legende). Häufige Attribute bei Margareta sind Palme, Kreuz, Kreuzstab, Krone, Buch und Kamm.

    margaretavonantiochia-1.jpgMargareta kam nach der Legende in der zweiten Hälfte des 3. Jh. als Tochter eines heidnischen Ehepaares in Antiochia zur Welt. Die Amme, eine überzeugte Christin, erzog das Mädchen von Geburt an im christlichen Glauben. Als der Vater nach Jahren die Abkehr seiner Tochter vom Götzentum bemerkte, zeigte er Margareta beim Statthalter Olybrius an. Dieser war von der Schönheit des jungen Mädchens so angetan, dass er nicht nur versuchte, es vom Christentum abzubringen, sondern es auch zu seiner Frau machen wollte.

    Margareta, die wußte, in welche Gefahr sie sich mit einer Ablehnung der Anträge von Olybrius begab, erklärte dem Statthalter mutig, dass sie ihr Leben ihrem himmlischen Bräutigam Jesus Christus geweiht habe. Sie sprach: "Darfst du wohl verlangen, dass ich den Himmel aufgebe und dafür den Staub der Erde wähle?" Der gedemütigte Olybrius ließ Margareta daraufhin mit Fackeln brennen, an den Haaren aufhängen und geißeln.

    Die Legende, die die Lebensgeschichte Margaretas stark ausschmückt, erzählt, dass der Gefangenen im Kerker in der Nacht ein Drachen erschien und sie verschlingen wollte. Als Margareta das Kreuzzeichen machte, verschwand das Ungeheuer wieder. Auch sollen die schweren Verwundungen der Christin schon am Tag nach der Misshandlung auf wunderbare Weise verheilt gewesen sein. Als sich im Volk wegen dieser Wunder immer mehr Unruhe ausbreitete und sich zahlreiche Heiden sogar taufen ließen, kannte der Zorn des Statthalters keine Grenzen mehr. Olybrius ordnete die Enthauptung der jungen Christin an, die schließlich auf einem öffentlichen Platz der Stadt vollzogen wurde.

    Das Todesjahr Margaretas war das Jahr 305.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf