Zita

  • Magd
    geboren: um 1212 in Monsagrati, Italien
    gestorben: 27. April 1272 in Lucca, Italien
    Patronin der Hausangestellten, Haushälterinnen und Dienstboten
    Darstellung: Die Dienstmagd Zita wird in einfacher Kleidung abgebildet; fast immer hat sie einen Schlüsselbund bei sich, manchmal auch drei Brotlaibe oder Blumen, die sich in Brot verwandeln oder auch ein Gebetbuch.

    zita-1.jpgMit zwölf Jahren war die um 1212 in Monsagrati bei Luca geborene Tochter einer armen Landarbeiterfamilie in das vornehme Haus Fatinelli in Luca gekommen und hatte vom ersten Tag an unter unerträglichen Bedingungen zu leiden. Die Kinder des Hauses hänselten sie, die Herrin war herrschsüchtig, der Familienvater jähzornig und grob. Durch ihre Liebenswürdigkeit und ihre Sanftmut aber gelang es Zita im Laufe der Jahre, die ganze Familie für sich zu gewinnen. Die härtesten Schläge hatte sie hingenommen, weil sie in ihrem festen Glauben sicher war, dass Gott diese Prüfungen für sie ausersehen hatte.

    Am 27. April 1272 starb Zita, betrauert von der Familie Fatinelli und vielen Menschen, die das tugendhafte Leben der Dienstmagd bewundert hatten.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf