Notfallvorsorge

  • Die Medaille oder das Kreuz zeigt Rettungskräften bei einem Unfall mit Lebensgefahr an, dass um Beistand durch einen katholischen Priester gebeten wird.

    soszeichen-1.jpgAnfang der 60er Jahre hatte der Jesuitenpater Johannes Leppich die Idee, Aufkleber mit einem weissen Kreuz auf hellblauem Grund mit der Inschrift "SOS" in Umlauf zu bringen. Das Zeichen signalisiert, dass derjenige, der es mit sich führt, darum bittet, dass in Todesgefahr ein katholischer Priester als Beistand gerufen wird.


    Mittels Erlass des BM für Inneres vom 22.04.1963 wurde Polizei und Gendarmerie angewiesen, dieser Bitte entsprechend zu reagieren.


    Die Katholiken der Pfarre Maria Enzersdorf in Niederösterreich gründeten am 31.05.1988 die SOS-Action International mit dem Ziel die Idee des Priesternotrufes in Österreich, aber auch im benachbarten Ausland und weltweit wieder zu fördern.



    Hinweise

    Quelle
    www.priesteraushilfe.at