Josef Maria Escriva

  • Priester, Gründer des Opus Dei
    geboren: 9. Januar 1902 in Barbastro, Spanien
    gestorben: 26. Juni 1975 in Rom, Italien

    josemariaescriva-1.jpgJosé María wurde als zweites von sechs Kindern der Eheleute José Escriba Corzán (1867–1924) und María Dolores Albás Blanc (1878–1941) in Barbastro in den aragonesischen Vorpyrenäen in Spanien geboren, der Heimatstadt seiner Mutter. Seine drei jüngeren Schwestern verstarben im Kindesalter. Im Alter von sechzehn Jahren fasste José María den Entschluss, Priester zu werden, und beantragte die Aufnahme in das Priesterseminar der Diözese. Er studierte Katholische Theologie und Philosophie am Seminar in Logroño und ab 1920 am Real Seminario de San Carlos Borromeo in Saragossa. Trotz seines jugendlichen Alters ernannte ihn der Erzbischof von Saragossa, Kardinal Juan Soldevila y Romero, zum Präfekten des Seminars. Von 1923 bis 1927 studierte er zusätzlich Rechtswissenschaften an der Universität Saragossa. Am 28. März 1925 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und wirkte anschließend neben dem Studium als Seelsorger in Perdiguera und Saragossa.

    Ab 1927 lebte er in Madrid, um dort das juristische Doktorat zu erwerben. Gleichzeitig wurde er im Einvernehmen mit dem zuständigen Erzbischof von Saragossa und dem Erzbischof von Madrid, Leopoldo Eijo y Garay, Seelsorger am Stift der Damas Apostólicas del Sagrado Corazón, einer wohltätigen Armen- und Krankenpflegestiftung weiblicher Mitglieder der Madrider Oberschicht. 1931 gab er diese Stellung auf, wurde zum Kaplan (ab 1934 Rektor) des Königlichen Stiftes Santa Isabel ernannt und widmete sich der Studentenseelsorge.

    Am 2. Oktober 1928 gründete Escriva, wie er sich jetzt nannte, nach eigenem Verständnis das Opus Dei. Er tat dies nach eigener Aussage aufgrund einer göttlichen Offenbarung. Die Bezeichnung (übersetzt „Werk Gottes“) benutzte er allerdings erst ab 1931. Diese Gemeinschaft, die bis zum heutigen Tag immer wieder auch in Frage gestellt wird, soll den Gläubigen "einen neuen Weg der Heilung mitten in der Welt" eröffnen. 1930 gründete Escriva einen weiblichen Zweig und 1943 innerhalb des Opus Dei die "Priesterliche Gesellschaft vom Heiligen Kreuz". Am 16. Juni 1950 erhielt Opus Dei die endgültige Approbation des Heiligen Stuhls, am 28. November 1982 folgte die Errichtung als Personalprälatur, die von Escriva gewünschte Form und vorhergesehene juristische Form.

    Mit Beharrlichkeit und pausenlosem Einsatz trieb Josemaria Escriva im Laufe seines Leben die Ausbreitung des Opus Dei in der ganzen Welt voran. Als Escriva am 26. Juni 1975 in Rom starb, war die Gemeinschaft auf allen fünf Kontinenten vertreten und zählte über 60 000 Mitglieder in 80 Ländern.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf