Le Mont-Saint-Michel, Frankreich

  • Mont-Saint-Michel ist eine Abtei der Benediktiner in Frankreich. Sie liegt in der Region Normandie im Département Manche auf dem Gemeindegebiet von Le Mont-Saint-Michel, südöstlich von Avranches. Die Bauten der Abtei Mont-Saint-Michel wurden etwa gleichzeitig mit den gotischen Kathedralen errichtet und immer wieder verändert. Es war eines der umfangreichsten, schwierigsten und kostspieligsten Bauprojekte des gesamten Mittelalters.

    mountsaintmichel-1.jpgVor dem Bau des ersten Sakralbaus im 8. Jahrhundert trug die Insel den Namen Mont-Tombe. Die Bewohner der Umgebung erklären diesen Namen mit dem Ausdruck für eine grabähnliche Erhebung, franz. tombe.

    Im Jahr 708 wurde Bischof Aubert von Avranches in einem Traum vom Erzengel Michael aufgefordert, eine Kirche für ihn zu bauen, was er nach einigem Zögern auch in die Wege leitete. Um an die notwendigen Reliquien zu gelangen, wurden Abgesandte zum Monte Gargano geschickt, dem bedeutendsten Michaels-Kloster Italiens. Zunächst wurde wohl nur ein einfacher Bau errichtet, von dem sich nur Reste einer Granitmauer in der im 10. Jahrhundert erbauten Kirche Notre-Dame-sous-Terre erhalten haben. Im Jahre 966 wurden die bisher für den Berg und seine Reliquien verantwortlichen Mönche durch 30 Benediktiner aus der Abtei Saint-Wandrille ersetzt. Von nun an ging es langsam aufwärts mit dem Kloster; um das Jahr 996 wurde hier die Hochzeit zwischen dem normannischen Herzog Richard II. und Judith de Bretagne gefeiert.

    Im 11. Jahrhundert begann man mit dem Neubau, dessen Arbeiten über 500 Jahre dauern sollten und auch während des Hundertjährigen Kriegs (1337–1453) nicht unterbrochen wurden – in dieser Zeit wurden Berg und Abtei zu einem Festungsbauwerk umgestaltet, das auch den protestantischen Angriffen während der Hugenottenkriege (1562–1598) standhielt. Die Westfassade der Abteikirche wurde sogar erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts erneuert.

    Während der Französischen Revolution wurde die Abtei aufgelöst. Die Abteigebäude wurden bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts als Gefängnis – insbesondere für politische Häftlinge – genutzt. Erst seit Mitte der 1960er Jahre leben wieder einige wenige Mönche hier.


    Die Abtei des Mont-Saint-Michel ist einer der größten erhaltenen Baukomplexe des europäischen Mittelalters und zweifellos eines der bekanntesten und meistbesuchten Monumente der Welt. Die Gebäude des Klosterberges gewähren Einblicke in die Aufgabenkomplexität einer mittelalterlichen Abtei, wie sie ansonsten in Frankreich – wegen der vielfältigen Zerstörungen während und nach der Revolutionszeit – nur noch im ehemaligen Zisterzienserkloster von Fontenay (Burgund) möglich sind.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia