Elisabeth von Portugal

  • Königin, Terziarin TOF
    geboren: 1270(?) in Spanien
    gestorben: 4. Juli 1336 in Estremoz, Portugal
    Patronin von Portugal; von Coimbra, Estremoz und Saragossa; in Kriegsnöten; verschiedener Frauenvereinigungen
    Darstellung: Meist ist sie in fürstlichen Gewändern mit Kopftuch und/oder Krone zu sehen, manchmal trägt sie auch eine Krone in der Hand. Oft sieht man sie auch, Almosen austeilend. Eindeutig ist die Darstellung bei der Szene, die Elisabeth mit Rosen zeigt; sie wurden der portugiesischen Königin beigegeben.

    elisabethvonportugal-1.jpgElisabeth war eine Großnichte von Elisabeth von Thüringen, nach der sie auch ihren Taufnamen erhielt. Zwölfjährig heiratete sie 1282 den portugiesischen König Dionysius und schenkte ihm zwei Kinder. Immer wieder vermittelte Elisabeth in späteren Jahren zwischen ihrem Mann und ihrem Sohn Alfons, die so zerstritten waren, dass sie sich sogar mit ihren Heeren bekämpfen wollten. Einmal, so berichtet es eine Legende, habe Elisabeth sogar noch Frieden gestiftet, als sich die feindlichen Truppen schon auf dem Schlachtfeld gegenüberstanden. Aufgrund dieser Geschichte wird sie auch als Schutzheilige in Kriegsnot angerufen.

    Nachdem ihr Mann Dionysius 1325 gestorben war, wurde Elisabeth Franziskanerterziarin. immer schon hatte sie viel für Klöster und kirchliche Einrichtungen getan, zahlreiche Spitäler gestiftet und auch das Klarissenkloster von Coimbra erbauen lassen. Elisabeth starb am 4. Juli 1336 in Estremoz in Portugal.




    Wappen der portugiesischen Königin


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf