Herz-Jesu-Bruderschaft Imsterberg, Tirol

  • Die Verbreitung der Herz-Jesu-Verehrung ist vor allem den Jesuiten zu verdanken, die sich ausgehend von Margareta Maria Alacoque und deren Beichtvater Claude de la Colombière SJ dieser Frömmigkeitsform annahmen. Die Jesuiten verbreiteten die Herz-Jesu-Verehrung besonders durch von ihnen geleitete Volksmissionen. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 wurde die Herz-Jesu-Verehrung durch den Josephinismus und die Aufklärung bekämpft. Einen politischen Akzent erhielt die Herz-Jesu-Verehrung durch die Tiroler Freiheitskämpfe und das Gelöbnis des Andreas Hofer.

    herzjesu-1.jpgDie Herz-Jesu-Bruderschaft wurde in der Pfarre Imsterberg im Jahr 1815 vom damaligen Ortspfarrer kirchlich errichtet. Nach 1937 ruhte die Aufnahme neuer Mitglieder. Am Herz-Jesu-Sonntag, 29. Juni 2014, erfolgte die Wiederbelebung. Die Anliegen und Regeln der Bruderschaft wurden der heutigen Zeitsituation angepasst. Die Mitgliedschaft ist nicht auf die Pfarre Imsterberg beschränkt. Mitglieder können Jugendliche ab der Firmung, Frauen und Männer sein. Die Grundstruktur der Herz-Jesu-Bruderschaft ist durch die Erzbruderschaft des Herzens Jesu vorgegeben, deren Sitz und Hauptkirche befindet sich in Rom, in der Kirche S. Maria della Pace.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia