Devota

  • Märtyrerin
    geboren: 3. Jh.
    gestorben: um 304 auf Korsika, Frankreich
    Patronin von Korsika und Monaco

    devota-1.jpgNach der Überlieferung führte Devota ein frommes Leben, wurde wegen ihres christlichen Glaubens verfolgt und nach grausamen Martern auf der Streckbank durch Steinigung getötet.
    Laut Devotas Leidensgeschichte sollte sie verbrannt werde, um ihre Verehrung zu verhindern. Ihr Leichnam konnte aber von Christen gerettet werden, die ihn nach Afrika bringen wollten für eine ordentliche Bestattung. Gratianus, der Schiffer, Benedikt als Priester und sein Diakon Apollinaris gerieten aber in einen Sturm; da flog eine Taube aus dem Mund der Toten und geleitete das Boot nach Monaco, wo Fischer sie fanden und eine Kapelle für sie errichteten.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf