Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter

  • Mönch CP
    geboren: 1. März 1838 in Assisi, Italien
    gestorben: 27.Februar 1862 in Isola del Gran Sasso, Italien
    Patron der Jugend; der Theologiestudenten

    gabrielschmerzhaftengottesmutter-1.jpgFrancesco Possenti, so lautet der Geburtsname des Heiligen, kam am 1. März 1838 in Assisi in Umbrien zur Welt. Er wurde in Spoleto von Jesuiten erzogen, führte aber ein sehr leichtfertiges Leben. Im Jahr 1856 verwandelte er sich nach dem Anblick eines Marienbildes völlig, wurde in sich gekehrt und trat in den Passionistenorden ein. Ein Jahr später legte er das Gelübde ab und nahm den Namen Gabriel an. Er studierte Theologie und Philosophie und empfing die niederen Weihen. Gabriels Leben war nach seiner Wandlung von großer Bußbereitschaft und tiefer Verehrung für die Gottesmutter Maria bestimmt.
    Im Konvent von Isola beim Gran Sasso d’Italia verbrachte Gabriel die letzten zweieinhalb Jahre seines Lebens und verstarb am 27. Februar 1862 an Lungentuberkulose.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf