Maria Theresia Scherer

  • Generaloberin
    geboren: 31. Oktober 1825 in Meggen, Schweiz
    gestorben: 16. Juni 1888 in Ingenbohl, Schweiz

    mariatheresiascherer-1.jpgDie Ordensfrau Maria Theresia Scherer, die mit Taufnamen Anna Maria Katharina hieß, besuchte die Grundschule in ihrem Geburtsort Meggen. Danach machte sie eine Ausbildung in Haushaltsarbeit und Krankendienst im Bürgerspital in Luzern. Nach einer Begegnung mit dem Kapuzinerpater Theodosius Florentini trat Anna Maria Scherer im Jahre 1845 in die Ordensgemeinschaft der Menzinger Schwestern ein.
    Die erste Generaloberin der Schweizer Kongregation der "Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz von Ingenbohl" - sie war 1857 in dieses Amt gewählt worden - war ihren Schwestern bis zu diesem Tag eine gute Mutter und weise Führerin gewesen, den Hilfebedürftigen eine allzeit bereite Helferin. Maria Theresia Scherer hatte sich den Ingenbohler Schwestern 1844 angeschlossen und war eines der ersten fünf Mitglieder. Sie wird daher auch zu den Mitbegründern der Gemeinschaft gezählt.
    Im Rufe der Heiligkeit starb am 16. Juni 1888 die Ordensfrau Maria Theresia Scherer.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf